Alufolie
Eine anhaltend schwache Nachfrage und hohe Lagerbestände lassen die Lieferungen von Aluminiumfolie im dritten Quartal 2023 weiter absinken.
News
Die Aluminiumfolienproduktion in Europa hält sich trotz anhaltender Marktunsicherheiten und steigender Energiekosten stabil.
Märkte / Produkte
Im dritten Quartal 2022 lagen die Alufolien-Lieferungen mit 237.800 t nur um 0,3 % unter den Mengen im Vergleichsquartal 2021.
In der ersten Jahreshälfte 2022 entwickelten sich die Lieferungen von Folie für Behälter und technische Anwendungen wieder stabil.
Die europäischen Märkte für Aluminiumfolien zeigten sich im 2. Quartal 2021 gut erholt, die Lieferungen legten um fast 9 % zu.
Auf Wachstumskurs: Die Lieferungen der europäischen Aluminiumfolienwalzer stiegen in den ersten drei Monaten 2021 um 2,3 % auf 245.000 t.
Fünf Sieger-Produkte, die für ihre herausragenden innovativen Leistungen im Bereich der Aluminiumfolie mit einer der Alufoil Trophy 2019 ausgezeichnet wurden, sind jüngst von der World Packaging Organisation (WPO) auf einer Tagung in Bali, Indonesien, auch mit dem international renommierten WorldStar geehrt worden.
Die Produktion von Schoko-Weihnachtsmännern wird 2019 weitere Rekorde brechen. Geliefert werden die Schoko-Männer in einer nachhaltigen Verpackung.
Das dritte Quartal 2019 war für die europäischen Aluminiumfolienwalzer von einem ruhigen Handel geprägt. Hintergrund dessen war die anhaltende Unsicherheit auf den Weltmärkten im Allgemeinen sowie der andauernde Handelsstreit zwischen den USA und China. Die Gesamtnachfrage nach Alufolie ging im dritten Quartal um 2,2 Prozent auf 228.685 Tonnen zurück, während die Gesamtproduktion in den ersten neun Monaten des Jahres mit über 714.000 Tonnen nahezu unverändert war, wie der europäische Alufolienverband EAFA mitteilt.
Anmeldungen zur nächsten Alufoil Trophy sind ab sofort möglich.
Zur Jahresmitte 2019 präsentiert sich die europäische Aluminiumfolienproduktion mit einem leichten Anstieg von knapp 1 Prozent gegenüber dem Halbjahr 2018.
Die europäischen Walzwerke haben im ersten Quartal 2019 weniger Aluminiumfolie ausgeliefert.
Zum dritten Mal in Folge haben die Aluminiumfolienlieferungen der europäischen Folienwalzer das Jahr mit einem neuen Rekord beendet.
Die neue Online-Plattform www.allesueberalu.de und die dazu gehörigen Social Media-Seiten bieten Infos rund um den Werkstoff Aluminium für Endverbraucher.
Die Aluminium-Verschlussgruppe unterstützt erneut die Frühjahrs- und Sommerverkostungen und Auszeichnungen des renommierten Wein-Wettbewerbs Mundus Vini.
Der Verpackungswettbewerb WorldStar 2019 hat erneut die herausragende Leistung von Alufolie als Verpackungsmaterial gewürdigt.
Langsam weihnachtet es sehr – draußen in den Schaufenstern und vor allem in den Supermärkten, wo in den Regalen glänzende Schokoladen-Weihnachtsmänner und andere Schokoladenfiguren aufgereiht stehen. Allein in Europa werden für die Weihnachtszeit jährlich über 150 Mio. Weihnachtsmänner produziert – die meisten in Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie Österreich. Bei einer durchschnittlichen Verpackungsgröße von 0,025 Quadratmetern pro Figur entspricht das mehr als 3.750.000 Quadratmetern, etwa dem 1,8-fachen der Größe des Fürstentums Monaco.
Im dritten Quartal 2018 stieg die Nachfrage nach Alufolien in Europa auf Rekordniveau; sie lag deutlich über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor allem die weiterhin starke Entwicklung auf den Überseemärkten trug zu diesem Ergebnis bei. Die Q3-Lieferungen erreichten 237.700 Tonnen, das ist ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Nachfrage auf dem europäischen Heimatmarkt blieb das Jahr über stabil bzw. legte leicht zu (+0,5%).
At a special award ceremony held at the ALUMINIUM 2018 exhibition in Düsseldorf, the first ever winner of the Robert V Neher Award, a global academic competition for foil research and development, was announced. Hiroyuki Nishikawa and Yoshiki Hashizume were presented with a cheque for 10,000 euros for the award-winning work: Development of super water-repellent material Toyal Lotus .
JW Aluminum is investing USD32.8 million to optimize equipment for aluminium foil production. The investment includes projects to enhance existing rolling mills, annealing equipment and slitters to improve quality, reliability and throughput for the fin stock, honeycomb foil and flexible packaging markets. The upgrades will also further automate control systems in the company’s foil producing facilities Russellville (Arkansas), Saint Louis (Missouri) and Williamsport (Pennsylvania).
Die aktuellsten Meldungen aus der Aluminiumbranche:der Alu-Web-Newsletter
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Alu-Web-Newsletter!