zum Hauptinhalt
News 17. Februar 2023

Amag 2022: Umsatz und Ergebnis erneut auf Rekordniveau

Die Amag Austria Metall AG hat ein weiteres Mal Rekordwertewerte beim Umsatz und Ergebnis erzielt.

Amag erzielte 2022 bei Umsatz und Ergebnis neue Spitzenwerte.
Amag erzielte 2022 bei Umsatz und Ergebnis neue Spitzenwerte.

Die Personal- und Anlagenkapazitäten wurden optimal genutzt und durch die hohe Flexibilität konnte auf unterjährige Nachfrageschwankungen rasch reagiert werden, teilt das Unternehmen mit. Außerdem wurde das Produktportfolio weiter ausgebaut und die Lieferungen in die Luftfahrt-, Automobil- und Verpackungsindustrie deutlich gesteigert. Insgesamt erzielte die Amag-Gruppe in allen operativen Segmenten Ergebnisanstiege. 

Der Vorstandsvorsitzende Gerald Mayer erläuterte: „Mit unserer bewährten strategischen Ausrichtung auf Innovation und Nachhaltigkeit und einem kompetenten Team konnten wir die Herausforderungen des letzten Jahres meistern und die Chancen im Markt erfolgreich nutzen. Mit einem Umsatz von mehr als 1,7 Mrd. EUR und einem erwirtschafteten operativen Ergebnis (Ebitda) von über 247 Mio. EUR wurden neue Höchstwerte in der Amag-Geschichte erzielt.“ Die Bilanzkennzahlen der Amag-Gruppe spiegeln die anhaltend stabile finanzielle Aufstellung wider.

Geschäftsjahr 2023 von Unsicherheiten geprägt

Das aktuelle Wirtschaftsumfeld ist von großen Unsicherheiten geprägt. So werde die Ertragslage der Amag-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 vor allem vom weiteren Wirtschaftsverlauf, geopolitischen Veränderungen und folglich von den Nachfrage- und Preisentwicklungen beeinflusst, verlautet Amag. Die Energiepreise sowie -versorgung werden weiterhin zentrale Themen bleiben. Der weitere Verlauf der Aluminium- und Rohstoffpreise, der erfahrungsgemäß sehr volatil sein kann, ist insbesondere für die Ergebnisentwicklung im Segment Metall ausschlaggebend. 

Davon weitgehend unbeeinflusst zeigt sich laut der Commodity Research Unit (CRU) in den nächsten Jahren eine anhaltend positive Nachfrageentwicklung nach Aluminium. Im Jahr 2023 soll sich der Bedarf von Primäraluminium um 1,5 % und von Aluminiumwalzprodukten um 3,3 % weiter erhöhen. 

Breit aufgestelltes Produktportfolio

Mayer: „Nach einem insgesamt herausragenden Jahr 2022 hat sich seit dem vierten Quartal 2022 eine Verlangsamung in der wirtschaftlichen Entwicklung einzelner Industrien eingestellt. Mit unserem breiten Portfolio, bestehend aus über 5.000 Produkten, und unserer Flexibilität in der Produktion werden wir auch künftige Herausforderungen bewältigen.“ 

Aufgrund der vielen Unsicherheiten sieht sich Amag derzeit nicht imstande, eine Ergebnisprognose in Form einer Ebitda-Bandbreite für das Geschäftsjahr 2023 anzugeben. 

Der Geschäftsbericht 2022 ist ab sofort verfügbar. Dieser besteht aus dem umfassenden Finanzbericht inklusive der nicht-finanziellen Erklärung sowie einem Magazin, in dem die wichtigsten Informationen zur Geschäftsentwicklung 2022 zusammengefasst sind. 

Passend zu diesem Artikel