zum Hauptinhalt
Automotive 17. November 2023

Generalüberholung von 4.000-Tonnen-Presse

Produktionsanlage beim Räderhersteller Maxion Wheels in Ostrava, Tschechische Republik, läuft wieder zuverlässig

Der Schuler-Service demontierte die 4.000-Tonnen-Presse, reparierte die Einzelteile und baute sie wieder zusammen
Der Schuler-Service demontierte die 4.000-Tonnen-Presse, reparierte die Einzelteile und baute sie wieder zusammen

Die in die Jahre gekommene Presse beim Räderhersteller Maxion Wheels in Ostrava, Tschechische Republik, lief immer wieder heiß, und der Instandhaltung war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Der Schuler-Service übernahm die Aufgabe, die 4.000-Tonnen-Presse am Standort im tschechischen Ostrava in Einzelteile zu zerlegen, zu reparieren und wieder zusammenzubauen. Inzwischen läuft die Anlage wieder zuverlässig.

Pressen-Reparatur eine große Herausforderung

„Bei der Demontage der Maschine entdeckten wir einen größeren Schaden als ursprünglich angenommen“, sagt Instandhaltungsleiter Zdeněk Hrabal. „Die Reparatur wurde zwar durch Überhitzung notwendig, aber der Schaden war höher als gedacht und stellte sowohl für Schuler als auch für Maxion eine große Herausforderung dar. Dank des Know-hows von Schuler konnten wir die Situation jedoch in den Griff bekommen und beheben.“

Warum entschied sich Maxion für Schuler? „Die Effizienz des Reparaturprozesses und die Gewissheit, ihn schnell und qualitativ hochwertig abwickeln zu können, waren ausschlaggebend“, erklärt Hrabal, der im tschechischen Werk von Maxion Wheels für Instandhaltung und Investitionen zuständig ist. „Wir schätzten die professionelle Herangehensweise von Schuler und die Liebe zum Detail. Die nahtlose Zusammenarbeit in einem mehrsprachigen Team aus Englisch, Deutsch und Slowakisch war bemerkenswert.“

Reibungslose Maschineninbetriebnahme

Hrabal zeigt sich zufrieden mit der Reparatur: „Es war eine reibungslose Maschineninbetriebnahme nach einer so umfangreichen Überholung.“ Das Serviceteam bestand aus Experten von Schuler aus der Slowakei, Deutschland und Großbritannien. Die Komponenten wurden am Schuler-Standort in Erfurt repariert und anschließend vor Ort in Ostrava montiert. 

Produktion von Stahl- und Alu-Rädern

Maxion Wheels verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung – quasi seit der Geburtsstunde des Automobils – in der Produktion von Felgen. Jährlich verlassen 50 Mio. Stück die 31 Standorte weltweit. In Ostrava werden Stahlräder und seit der Jahrtausendwende auch Aluminiumräder produziert. Die Werke, in denen insgesamt rund 800 Mitarbeiter beschäftigt sind, haben eine Kapazität von bis zu 7,5 Mio. Rädern pro Jahr. Zu den Kunden gehören unter anderem Automobilhersteller wie BMW, Daimler, Ford, PSA und Suzuki.

Passend zu diesem Artikel