zum Hauptinhalt
Veranstaltung + Messen 15. Februar 2024

ALUMINIUM 2024: Den Werkstoff erleben

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Bis zum Start der ALUMINIUM 2024 am 8. Oktober sind es nur noch wenige Monate.

Zur ALUMINIUM 2024 werden Aussteller und Besucher aus über 100 Ländern erwartet.
Zur ALUMINIUM 2024 werden Aussteller und Besucher aus über 100 Ländern erwartet.

Branchenplayer, Verbände, Newcomer und Kunden der Aluminiumindustrie kommen in den Düsseldorfer Messehallen zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen aus der Welt des Werkstoffes erlebbar zu machen und die drängendsten Fragen unserer Zeit zu beleuchten.

Die Ausstellungsfläche wächst und hat bereits jetzt die Größe der 2022er Edition übertroffen. Mit über 580 Unternehmen aus verschiedenen Ländern, wird die ALUMINIUM ihrem Titel als Weltleitmesse gerecht: Neben zahlreichen deutschen Pionieren wie Trimet, HAI oder der SMS group, finden sich auch österreichische Größen wie Amag und Ima Schelling ein. Auch internationale Player wie Norsk Hydro aus Norwegen, Rio Tinto aus Spanien, Gränges aus Schweden, ElvalHalcor aus Griechenland oder Alcoa aus den USA sind in diesem Jahr wieder dabei. Stark zeigt sich auch die Türkei mit Ausstellern wie Assan Alüminyum, die Vereinigten Arabischen Emirate sind mit Unternehmen wie Emirates Global Aluminium ebenfalls wieder vertreten. Premiere feiert dieses Jahr Ma’aden aus Saudi-Arabien.

Anzeige

Drei Tage, fünf Hallen, volles Programm

Als Wegweiser für die Branche wird die Weltleitmesse nicht nur ausstellerseitig Antworten auf die Fragen und Herausforderungen unserer Zeit geben, an allen drei Messetagen wartet ein umfassendes Rahmenprogramm mit Konferenz-Vorträgen und Diskussionsrunden auf die Besucher. Das Programm deckt sich mit den verschiedenen Schwerpunkten der Hallen.

Während sich die Hallen 1 und 4 mit Halbzeugen beschäftigen, dreht sich in Halle 5 alles um Ofenbau, Metallbe- und verarbeitung, Fügetechnologien und Automation. Halle 3 dagegen fokussiert sich auf die Oberflächenbehandlung und Walztechnik, hier befindet sich auch der Surface Pavillon inklusive der Surface & Design Lounge.

Yasmin Ouiriemmi, Projektleiterin der ALUMINIUM.
ALUMINIUM 2024: Ideale Plattform für den Austausch auf globaler Ebene
Im Interview mit Projektleiterin Yasmin Ouiriemmi spricht Alwin Schmitt über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und was Besucher erwartet.

Halle 6 fokussiert sich auf Guss- und Wärmebehandlungen, Ofenbau, Primärproduktion und Recycling, so finden Besucher neben Primary und Foundry Pavillon auch das Foundry Community Café als idealen Ort zum Netzwerken und Austauschen. Bei der Innovation Plaza Sustainability & Recycling finden sich Experten für die gleichnamige Speakers Corner zusammen, um Herausforderungen und Lösungsansätze zu beleuchten.

ALUMINUM Conference, Innovation Plazas und Themen-Pavillons

Die ALUMINIUM Conference in Zusammenarbeit mit den Verbänden Aluminium Deutschland und European Aluminium ist seit der letzten Edition integraler Bestandteil der Messe und wird auch in diesem Jahr wieder Experten, Key Player, die Politik sowie Kunden der Branche zum Dialog auf die Bühne in Halle 3 holen. In Vorträgen und Diskussionsrunden wird es um Fokusthemen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Technologien und Transformation gehen. Die Innovation Plaza „Sustainability & Recycling“, unterstützt von der CRU Group, wird sich mit dem Green Deal beschäftigen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette Themen wie Recyclingtechnologien, Sortieranlagen und Umwelttechnik aufgreifen.

Die Key Themen der Messe ziehen sich auch durch die verschiedenen Themen-Pavillons – natürlich mit jeweils anderen Schwerpunkten: Während es im Primary Pavillon um Herstellungsverfahren von Primäraluminium, um Technologien und Prozesse oder Ausrüstung geht, fokussiert sich der Foundry Pavillon auf Prozessoptimierung, Energieeffizienz, Legierungen und Komplettlösungen in der Gießereitechnik. Dabei dreht sich im Surface Pavillon alles um das Anodisieren, Galvanisieren, um Plasmabehandlungen und das Qualitätsmanagement der verschiedenen Oberflächenbehandlungen.

Förderung für junge Start-Ups

In diesem Jahr wurde die ALUMINIUM außerdem erneut als internationale Leitmesse in das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – Young Innovators – aufgenommen. Im Rahmen des Programms werden vor allem junge und innovative deutsche Technologieunternehmen unterstützt. In Halle 5 soll dafür auch noch eine Start-up Area geplant werden. Neu ist auch die Media & Education Lounge in Halle 6. Hier laden Medien- und Industriepartner die Messebesucher ein, gemütlich durch die Magazine zu blättern, sich etwas zurückzuziehen oder in der Education Area zusätzliche Insights und wissenswerte Fakten über den Werkstoff Aluminium einzuholen. In diesem Bereich können sich Interessierte auch in puncto Fortbildungen und Fachkräftemangel informieren. Zusätzlich ist ein spezielles Programm für Studierende und Auszubildende in Planung.

Ob neue Projekte oder altbewährte, beliebte Messe-Formate – die ALUMINIUM 2024 wird auch in diesem Jahr das volle Programm rund um den Werkstoff bieten und als Plattform vor allem den dringend benötigten Austausch in der Branche ermöglichen.

Passend zu diesem Artikel