zum Hauptinhalt
Branche 9. April 2020

Schoko-Osterhasen glänzen in Alufolie

In Deutschland werden über 200 Mio. Schokohasen zu Ostern produziert – die meisten sind in Alufolie eingewickelt.
In Deutschland werden rund 220 Millionen Osterhasen zu Ostern produziert – die meisten sind in Alufolie eingewickelt, was ihnen den glänzenden, kultigen Look verleiht. (©
In Deutschland werden rund 220 Millionen Osterhasen zu Ostern produziert – die meisten sind in Alufolie eingewickelt, was ihnen den glänzenden, kultigen Look verleiht. (©

In Deutschland werden über 200 Mio. Schokohasen zu Ostern produziert – die meisten sind in Alufolie eingewickelt.

Ostern rückt näher und Millionen von in Alufolie eingewickelten Schoko-Osterhasen und anderen Figuren warten in den Regalen der Supermärkte darauf, die Osterkörbe der Verbraucher zu schmücken. Allein in Deutschland wurden 2018 etwa 220 Mio. Osterhasen aus Schokolade produziert (ein Plus von 8 % gegenüber 202 Mio. 2017). Rund 121 Mio. davon wurden in Deutschland verkauft und fast 100 Mio. exportiert. Die wichtigsten Exportregionen sind die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Anzeige

Alufolie verleiht Schoko-Osterhasen den glänzenden, kultigen Look

Die Schoko-Osterhasen übertreffen sogar ihren größten Rivalen – den Schoko-Nikolaus, von dem 2018 „nur“ 150 Mio. Stück hergestellt wurden. Aber Hase und Nikolaus haben eines gemeinsam – beide sind in einen glänzenden Mantel aus Alufolie gehüllt, die in vielen leuchtenden Farben bedruckt ist.

„Aluminiumfolie ist aus vielen Gründen nach wie vor das Verpackungsmaterial der Wahl“, erklärt Marika Knorr, stellvertretende Geschäftsführerin des europäischen Aluminiumfolienverbandes EAFA. „Erstens schützt die Aluminiumfolien-Sperrschicht vollständig vor Licht und anderen äußeren Einflüssen, die der Lebensmittelqualität schaden könnten. Zweitens sorgen die formstabilen Falteigenschaften von Alufolie für eine sichere Verpackung des Produkts, indem sich die Folie ohne zurückzufedern an den Konturen der Form anpasst, bis sie vom Verbraucher ausgepackt wird.“

Recyclingquote von Aluminiumverpackungen in Deutschland liegt bei über 80 %

„Nach dem Verzehr wird die Aluminiumfolie idealerweise zerknüllt und kann in ihr nächstes Leben übergehen. Derzeit beträgt die Recyclingquote von Aluminiumverpackungen in Deutschland über 80 Prozent“, ergänzt Knorr. „Überall in Europa wird Aluminiumfolie vermehrt gesammelt und recycelt. Gleichzeitig beobachten wir ein steigendes Bewusstsein der Verbraucher für Recycling und Nachhaltigkeit.“

Viele europäische Verpackungsunternehmen haben eine lange Tradition in der Herstellung von bedruckter Folie für Osterhasen, Weihnachtsmänner und andere Schokoladenfiguren. Das patentierte Verfahren, bei dem Aluminiumfolie industriell hergestellt und gewalzt wird, gibt es seit mehr als 100 Jahren. Seitdem verpacken Schokoladenhersteller in Europa und den USA ihre hochwertigen Produkte in Aluminiumfolie.

Passend zu diesem Artikel