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Märkte / Produkte 30. Januar 2024

Aerobal-Mitglieder steigern Ablieferungen in 2023

Die Mitglieder von Aerobal, Organisation der Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen, konnten ihre weltweiten Ablieferungen um 6 % auf rund 6,4 Mrd. Stück erhöhen.

Mit dem Marktwachstum in den Bereichen Hasrspray, Deodorants und Rasierschäume konnten die Mitglieder der Organisation Aerobal ihre globalen Ablieferungen im Jahr 2023  signifikant steigern. 
Mit dem Marktwachstum in den Bereichen Hasrspray, Deodorants und Rasierschäume konnten die Mitglieder der Organisation Aerobal ihre globalen Ablieferungen im Jahr 2023  signifikant steigern. 

Das Marktwachstum ist vor allem auf die überdurchschnittlich steigende Nachfrage aus den Bereichen Haarspray, Deodorants und Rasierschäume zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr um 12 %, 9 % und 55 % zulegten. Insgesamt entfallen auf den Körperpflegemarkt rund 83 % der Gesamtlieferungen. Die Nachfrage aus dem pharmazeutischen Sektor konnte hingegen nur einen unterdurchschnittlichen Anstieg um rund 1 % realisieren. Die Ablieferungen in die Bereiche Lebensmittel und Haushaltsprodukte gingen um 3 % beziehungsweise 15 % zurück.

Stabile Körperpflegemärkte sorgen für dynamische Nachfrage

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Die Nachfrage in den 27 EU-Mitgliedstaaten einschließlich UK stieg um 9 % an. Die Lieferungen nach Süd- und Nordamerika nahmen sogar um 10 % zu. Auf diese Regionen entfallen rund 72 % der Gesamtlieferungen der Aerobal-Mitglieder. Während auch die Nachfrage aus dem afrikanischen Markt um 11 % zulegen konnte, gingen die Ablieferungen nach Asien/Australien und in den Nahen Osten um jeweils 2 % zurück.

Reger Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte

„Mit Sorge blicken die Aluminium-Aerosoldosenhersteller auf den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und die damit einhergehenden Steigerungen bei den Arbeitskosten. Die Hersteller müssen wirksame Strategien entwickeln, um Know-how Träger in den Firmen zu halten und junge Nachwuchskräfte zu rekrutieren, damit die Produktionskapazitäten auch in Zukunft effizient genutzt werden können. Weltweit herrscht ein reger Wettbewerb um gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter", weiß Aerobal Generalsekretär Gregor Spengler.

Konsequentes Design for Recycling

Von zentraler Bedeutung in der Verpackungsindustrie ist eine möglichst hohe Recyclingfähigkeit von Verpackungen, die von den Kunden und Verbrauchern sowie dem Gesetzgeber verstärkt eingefordert wird. „In diesem Zusammenhang spielt ein konsequentes Design for Recycling in der gesamten Lieferkette der Aerosoldosenindustrie eine entscheidende Rolle für die Produktion nachhaltiger Verpackungslösungen", fügt Gregor Spengler hinzu.

Zufriedenstellende Aussichten für das erste Halbjahr 2024

Aufgrund eines nach wie vor hohen Auftragsbestands blicken die Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen mit Optimismus auf das erste Halbjahr 2024. „Die Nachfrage ist insgesamt sehr robust. Lediglich die anhaltend hohe Inflation in den wesentlichen Absatzmärkten weltweit und die damit verbundene Beeinträchtigung der Kaufkraft der Verbraucher dämpft ein wenig die Stimmung in der Branche. Absatzfördernd wirken hingegen die überzeugenden Nachhaltigkeitseigenschaften des Werkstoffs Aluminium, der sich nahezu unendlich im Kreislauf führen lässt. Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Post-Consumer-Recyclingmaterial wird dabei zu einer zunehmenden Herausforderung für die Aluminium-Aerosoldosenindustrie", resümiert Gregor Spengler.

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