zum Hauptinhalt
Personen 15. März 2024

Neue Geschäftsführung bei Step-G

Faruk Tüfekli und Stefan Knabben wollen das Unternehmen in eine neue Phase des Erfolgs führen.

Führen Step-G künftig als Doppelspitze: Faruk Tüfekli (l.) und Stefan Knabben (r.).
Führen Step-G künftig als Doppelspitze: Faruk Tüfekli (l.) und Stefan Knabben (r.).

Zum neuen Geschäftsjahr gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung bei ST Extruded Products Group (Step-G). Anfang April 2024 übernehmen Faruk Tüfekli (Director Operations) und Stefan Knabben (Director Sales) als Doppelspitze die Geschäftsleitung des Unternehmens. Sie folgen auf den bisherigen Geschäftsführer Markus Ogawa, der das Unternehmen Ende März verlässt. Die zwei neuen Geschäftsführer treten mit dem Ziel an, Step-G mit einer neu entwickelten Strategie in die nächste Phase des Wachstums und Erfolgs zu führen. 

Faruk Tüfekli verantwortet seit 2018 den Bereich Technology & Operations bei Step-G und besitzt durch seine lange Betriebszugehörigkeit einen tiefen Einblick in die gesamte Unternehmensstruktur. Stefan Knabben leitet seit Anfang 2023 die Bereiche Vertrieb, Marketing und Projektmanagement. Er kommt vom Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen Speira GmbH, wo er in diversen Leitungsfunktionen tätig war, unter anderem als Verkaufsleiter Automotive, Folie und Lithographie. Gemeinsam werden Herr Knabben und Herr Tüfekli das Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und Erfolgs führen.

Anzeige

Faruk Tüfekli: „Innovative und nachhaltige Produkte entwickeln“

Tüfekli erläutert: „Mit unserer Doppelunternehmensspitze und der neu entwickelten Unternehmensstrategie werden wir neue Wege bei Step-G einschlagen. Die Voraussetzungen in der Branche wie auch am Markt sowie die gesamte Unternehmenswelt sind im Wandel. Wenn wir als Unternehmen im Aluminiumsektor weiterhin erfolgreich und als Arbeitgeber attraktiv sein wollen, ist es wichtig, dass wir mit der Zeit gehen, innovative sowie zeitgleich nachhaltige Produkte entwickeln und diese just in time produzieren und ausliefern, um uns so exzellent im hart umkämpften Wettbewerb zu positionieren und zu behaupten.“

Step-G erhält Iris-Zertifikat Level Silber (v.l.n.r. Dirk Sperlich, Dr. Wolfgang Kühlein, Klaus Funken und Markus Kleimann).
Step-G Bonn erneut mit Iris Level Silber zertifiziert
ST Extruded Products Group, kurz Step-G, hat an seinem Standort in Bonn erneut die Zertifizierung nach dem Iris-Standard mit Level Silber erreicht.

Stefan Knabben: „Neuausrichtung im Bereich Employer Branding“

„Seit geraumer Zeit sind wir bereits mehr als ein reiner Strangpressproduzent. Wir haben uns vom reinen Profilhersteller zum Komponentenlieferanten gewandelt und bieten individuelle, kundenorientierte (Aluminium-)Lösungen an. Auch im Bereich Employer Branding richten wir uns strategisch neu aus, damit wir zukünftig genau die Mitarbeiter finden und für uns gewinnen, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln wollen und ihr Potenzial gewinnbringend für das Unternehmen einbringen,“ ergänzt Knabben.

Beide Geschäftsführer betonten die Bedeutung von „kontinuierlichen Prozessoptimierungen in Ergänzung mit kundenspezifischen Servicevereinbarungen und ausgezeichneter Lieferperformance“, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Wichtig seien dabei „schlanke, klar strukturierte und effiziente Prozesse über die gesamte Organisation hinweg.“

Passend zu diesem Artikel