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Anwendungen

Trimet bietet neue Legierung für Crash-Anwendungen

Die Trimet Aluminium SE, Essen, hat eine neue Aluminiumlegierung für crashbelastete Bauteile und Anwendungen entwickelt.
Stranggepresste Profile aus der Legierung „Trimal-53“ erfüllen die Anforderungen aller namhaften Automobilhersteller für Crash-Anwendungen.

Die Trimet Aluminium SE, Essen, hat eine neue Aluminiumlegierung für crashbelastete Bauteile und Anwendungen entwickelt.

Die Knetlegierung „Trimal-53“ eignet sich für Strukturteile von Crash-Anwendungen mit hoher Festigkeit und hervorragendem Deformationsvermögen. Der Aluminiumspezialist bietet damit einen Werkstoff an, der vor allem im Fahrzeugbau auf wachsenden Bedarf trifft. Die neue Trimet Legierung erfüllt die Anforderungen aller namhaften Automobilhersteller an Leichtmetall-Werkstoffe für entsprechende sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponenten.

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„Trimal-53“ erfüllt Anforderungen für Crash-Anwendungen

Die neue Knetlegierung Trimal-53 (AlMgSi) erzielt Festigkeiten bis in den Bereich von mehr als 270 Megapascal. Mit einer Bruchdehnung von zehn Prozent und mehr erfüllt der neue Werkstoff auch die auf diesem Niveau hohen Anforderungen an das Stauchverhalten. Auf diese Weise erreicht „Trimal-53“ im Vergleich zu konventionellen Legierungen höhere Bauteilfestigkeiten bei gleicher Wandstärke. Außerdem kann unter Wahrung der Festigkeit die Wandstärke reduziert werden. Das erlaubt eine Gewichtsreduktion des Bauteils ohne Abstriche bei den Sicherheitsstandards.

Neue Legierung für unterschiedliche Dimensionierungsziele

Mit „Trimal-53“ hat Trimet eine Legierung entwickelt, die für unterschiedliche Dimensionierungsziele eingesetzt werden kann und mit der Strukturbauteile kostengünstig gefertigt werden können. Die aus dem Werkstoff hergestellten Komponenten lassen sich thermisch oder mechanisch auch mit anderen Werkstoffen wie Gussknoten produktionssicher verbinden. Trimet passt die Legierung bei Bedarf an die spezifischen Anforderungen der Anwendung an.

„Mit der neuen Legierung kommen wir dem wachsenden Bedarf nach Aluminiumwerkstoffen für Strukturteile entgegen und erfüllen die hohen Anforderungen aller namhaften Hersteller“, sagt Thomas Reuther, Mitglied des Vorstands der Trimet Aluminium SE. In der Abteilung Forschung & Entwicklung des Familienunternehmens wurde „Trimal-53“ aus der sogenannten 6xxx-Serie entwickelt. Aluminiumknetlegierungen dieser Serie sind etablierte Werkstoffe im Automobilbau. Sie weisen eine gute Festigkeit und Umformbarkeit auf und sind zudem korrosionsbeständig. Die Legierungsgruppe wird in vielen Bereichen eingesetzt und lässt sich problemlos recyceln.

Insbesondere für stranggepresste Profile geeignet

Auch bei „Trimal-53“ sorgen die Hauptlegierungselemente Magnesium und Silizium für die Grundfestigkeit. Weitere Elemente machen den Werkstoff feinkörnig und abschreckunempfindlich. Bei der Homogenisierung entsteht ein Gefüge mit überwiegend eingeformten Phasen. Das wirkt sich positiv auf den nachfolgenden Umformvorgang aus. Die Knetlegierung „Trimal-53“ eignet sich insbesondere für stranggepresste Profile nach Liefervorschrift von BMW (GS93047.HST, früher: WS02003.TypB) sowie für andere Einsatzbereiche (unter anderem VW-TL116.C24 und DBL-4919.30).

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