Automotive
Nach Angaben des VDA Verband der Aluminiumindustrie wurden in Deutschland im Juni 224.600 Pkw neu zugelassen. Das sind gut 18 % weniger als noch im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.
Laut Weltverkehrsforum wird sich das weltweite Verkehrsaufkommen bis 2050 im Vergleich zu 2015 verdoppeln. Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels ist es deshalb notwendig, effizientere Fahrzeuge mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen bzw. Antrieben herzustellen. Eduardo Debone, Senior Manager für Automotive Offer Management bei Sandvik Coromant, erläutert, wie sowohl Materialauswahl als auch Werkzeuginnnovation den Wechsel zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen erleichtern.
Anwendungen
TPV Automotive fügt Aluminium-Komponenten für E-Autos, wie beispielsweise Batteriewannen, durch den Einsatz der Rührreibschweiß-Technologie.
Die Salzburger Aluminium Group (SAG) hat ein LKW-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff (LH2) entwickelt.
Handtmann, die größte familiengeführte Leichtmetallgießerei in Europa, investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Megacasting.
Neue Studien zeigen, dass die deutschen und europäischen Klimaziele nur mit dem verstärkten Einsatz von E-Automobilen möglich ist.
Die Trimet Aluminium SE hat eine neue Aluminiumlegierung entwickelt für den automobilen Leichtbau.
Eine neue Studie zeigt das große Leichtbaupotenzial von Aluminium statt Stahl in der Autofertigung auf.
Die Firmen Heck und Becker und die Hanomag Lohnhärterei haben bei einem Protoypen-Bauteil für das EQS-Modell von Mercedes erfolgreich zusammengearbeitet.
Die Salzburger Aluminium Group (SAG) hat das erste LKW-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff (LH2) entwickelt.
Der schwäbische Spezialist Dietz-Motoren entwickelt Drehstrommotoren mit HD-Aluminium-Strangpress-Gehäuse.
Ein neues Forschungsprojekt soll die Erforschung innovativer Leichtbau-Konstruktionen vorantreiben, um CO2-Emissionen von Pkw zu reduzieren.
Im neuen Porsche Presswerk in Halle (Saale) kommt im Smart Press Shop neben einer Servopressenlinie eine hochmoderne Schnittlinie zum Einsatz.
Aluminiumbleche
Constellium weitet seine langjährige Partnerschaft mit Audi aus und liefert hochentwickelte Karosserie-Bleche aus Aluminium für den Audi E-Tron GT.
Amag liefert erstmals nachhaltiges Aluminium, das nach dem Chain-of-Custody-Standard der ASI produziert wurde, aus – und zwar an Audi in Neckarsulm.
Der neue Audi E-Tron GT Sportwagen verfügt über die weltweit ersten Alu-Räder, die mit einer CO 2 -armen Aluminiumlegierung hergestellt werden.
Im Niederdruck-Sandgussverfahren hergestellte Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminium liefert Rheinmetall ab 2023 an einen deutschen Automobilhersteller.
Additive Fertigung
Audi erweitert das Anwendungsspektrum in seinem Metall-3D-Druckzentrum und fertigt ausgewählte Werkzeugsegmente zur Warmumformung nur noch additiv.
Ford Motor und Exone haben ein zum Patent angemeldetes Verfahren für schnelles, zuverlässiges 3D-Drucken und Sintern von Aluminium für Automobil-Bauteile entwickelt.
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