zum Hauptinhalt
Branche

SMS group: Spatenstich zum Bau eines Technologie-Campus

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Arbeiten zum Bau eines Technologie-Campus der SMS group in Mönchengladbach offiziell begonnen.
Spatenstich zum Bau des Technologie-Campus der SMS group, von links: Torsten Heising (CFO, SMS group GmbH), Holger P. Hartmann (Architekt und Generalplaner), Hans Wilhelm Reiners (Oberbürgermeister), Peter Peskes und Elke Paul (Betriebsräte), Heinrich Weiss (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses SMS Holding GmbH), Marco Kubiak (Projektleiter), Burkhard Dahmen (CEO, SMS group GmbH).

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Arbeiten zum Bau eines Technologie-Campus der SMS group in Mönchengladbach offiziell begonnen.

Mit dem Spatenstich auf dem SMS-Betriebsgelände ist der Bau eines Technologie-, Service- und Digitalisierungs-Center eingeleitet, das 1.500 moderne Arbeitsplätze bereitstellen wird. Mit der Fertigstellung 2023 wird dann die Kompetenz von zuletzt fünf Standorten der Region zusammenkommen. Heute beschäftigt SMS group in Mönchengladbach bereits mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Anzeige

Mit dem innovativen Campus nutzt SMS die Zugkraft der Wachstumsfelder Service und Digitalisierung, um die technologische Vorreiterrolle auszubauen, erklärt CEO Burkhard Dahmen: „Wir sehen das enorme Wachstumspotenzial, das sich aus dem Zusammenspiel von technischem Service und digitalen Lösungen ergibt. Mit dem Campus werden wir diese Technologien mit unseren Produktbereichen eng vernetzen und Spezialisten aus aller Welt über die virtuelle Infrastruktur zu interdisziplinären Teams zusammenbringen.“

Technologie-Campus für kreatives Arbeiten

Kurz vor dem 150-jährigen Firmenjubiläum wagt SMS hiermit noch einmal einen Neuanfang. „Unser Unternehmen wurde auch deshalb zum Weltmarktführer im metallurgischen Anlagenbau, weil wir als vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden agieren, und uns als Familienunternehmen insbesondere auch um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern“, betont Heinrich Weiss. „Mit diesem Neubau bieten wir ein wesentlich verbessertes Arbeitsumfeld und sind gleichzeitig attraktiv für zukünftige Talente.“

Mit einem modernen Raumkonzept will das Unternehmen eine Atmosphäre schaffen, die kreatives und gemeinsames Arbeiten fördert, erläutert Torsten Heising, Mitglied der SMS-Geschäftsführung: „Der aktuell hohe Anteil von mobilem Arbeiten hat uns gezeigt: Konzentriert arbeiten können wir überall. Dennoch brauchen wir für kreative Prozesse auch ein gemeinsames Umfeld, in dem wir uns inspiriert fühlen. Durch die offene Architektur entwickeln wir auch unsere Unternehmenskultur und machen uns als Arbeitgeber für die Anforderungen der Fachkräfte stark.“ Den Arbeitsplatz der Zukunft – auch für den Standort in Hilchenbach – entwickelt SMS aktuell zusammen mit seinen Beschäftigten. Die Befragung der Belegschaft läuft bereits. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung der Raumgestaltung und Infrastruktur ein.

SMS-Campus mit modernster Infrastruktur

Der SMS-Campus wird sich über rund 44.000 m²Bruttogrundfläche erstrecken und aus fünf Modulgebäuden bestehen. Den Kern der Anlage bildet der überdachte Innenhof, der als Treff- und Kommunikationspunkt fungiert. Ein Membrandach mit einem Durchmesser von 82 mverbindet alle Gebäude zu einem einzigartigen Campus.

Ein angeschlossenes Mitarbeiter-Parkhaus bietet ausreichend Stellplätze für Pkw, Motorräder und Fahrräder und wird mit Ladestationen für E-Autos und E-Bikes ausgestattet sein. Dank der zugesagten Investitionen in die Infrastruktur der direkten Nachbarschaft durch die Stadt Mönchengladbach wird das gesamte Viertel aufgewertet und das Gebäude zukünftig gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein.

Zum Spatenstich sind die Dimensionen der Campus-Anlage durch den ringförmig abgetragenen Boden bereits deutlich erkennbar. In den kommenden Monaten werden rund 70.000 Kubikmeter Boden ausgehoben, bis im Frühjahr 2021 der Rohbau der fünf Modulgebäude startet. Bereits im Sommer 2022 soll der Rohbau abgeschlossen sein. Mitte/Ende 2023 ist der Campus bezugsfertig.

Passend zu diesem Artikel