zum Hauptinhalt
News 15. Mai 2023

Schüco Coating Solutions nimmt Produktion auf

Das Joint Venture Schüco Coating Solutions hat am Standort Wertingen seine Produktion für Süddeutschland aufgenommen.

Applikationstechnik: Mithilfe von Automatik- und Handpulverkabinen werden die Aluminiumprofile vor dem Verrollen pulverbeschichtet.
Applikationstechnik: Mithilfe von Automatik- und Handpulverkabinen werden die Aluminiumprofile vor dem Verrollen pulverbeschichtet.

Eine Oberflächenveredelung durch Pulverbeschichtung schützt Aluminiumprofile vor Korrosion oder Kratzer und bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten: Ein trendiges Grau, leuchtendes Rot oder kräftiges Grün – der Farbwahl sind kaum Grenzen gesetzt. Um auf Kundenwunsch und aus einer Hand einfach und schnell liefern zu können, nimmt das Joint Venture Schüco Coating Solutions am Standort Wertingen seine Produktion für Süddeutschland auf. Anfang Mai startete das Unternehmen mit einer offiziellen Eröffnungsfeier den laufenden Betrieb. 

Profillieferungen und Veredelung verstärkt „aus einer Hand“

Mit „State of the art“ Horizontal-Anlagentechnik ausgestattet, mit eingehausten Verfahrens- und Applikationsbereichen, und mit 100 Prozent Grünstrom betrieben: so soll die neue Produktionshalle der Schüco Coating Solutions überzeugen. Die Installation der Geschäftsräume am Schüco Standort Wertingen ist überlegt, denn sie bringt Vorteile in der Auftragsabwicklung: Profillieferungen und Veredelung werden zukünftig verstärkt „aus einer Hand“ möglich sein. Ein weiteres Plus: Schüco Coating Solutions ist ein Joint Venture und vereint die Kernkompetenzen zweier Unternehmen – der Schüco International im Bereich der Aluminiumprofile sowie der Kemper Oberflächentechnik im Bereich der Oberflächenveredelung. Das Unternehmen wurde im November 2020 gegründet mit dem Ziel, das Serviceangebot für Süddeutschland durch den Aufbau von eigenen Produktionskapazitäten zu erweitern.

Wichtiger in der Wachstums- und Servicestrategie

 „Mit dieser Produktionskapazität gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb unserer Wachstums- und Servicestrategie. Insgesamt haben wir in diesen Standortausbau einen zweistelligen Millionenbetrag investiert und werden rund 100 Arbeitsplätze schaffen. Wir freuen uns sehr, nun mit der Produktion zu starten,“ so Nicolai Blome, Geschäftsführer der Schüco Coating Solutions. 

Passend zu diesem Artikel