zum Hauptinhalt
News

Philipp Schlüter übernimmt Vorsitz von European Aluminium

Philipp Schlüter, CEO von Trimet Aluminium, ist neuer Vorsitzender des Branchenverbandes European Aluminium. 

Philipp Schlüter, CEO von Trimet Aluminium, hat den Vorsitz von EA European Aluminium übernommen.

Er ist Nachfolger von Ingrid Jörg, die den Verband in den vergangenen zwei Jahren geleitet hatte. Schlüter gehört dem Executive Committee von European Aluminium seit 2020 als stellvertretender Vorsitzender an.

Branche steht vor großen Herausforderungen

Philipp Schlüter übernimmt die Aufgabe in einer für die Branche schwierigen Zeit. Infolge der anhaltenden Energiekrise ist die Primäraluminiumproduktion in Europa in den vergangenen anderthalb Jahren um rund 50 % eingebrochen. Auch die verarbeitende Industrie und der Recyclingsektor stehen vor großen Herausforderungen. 

Lösungen im Dialog mit der Politik zu finden

„Politisches Handeln ist dringend geboten, um einen weiteren Produktionsrückgang zu vermeiden“, sagt Philipp Schlüter. Die Aluminiumindustrie sei ein integraler Bestandteil der europäischen Wirtschaft und Gesellschaft, biete Arbeitsplätze und stelle einen nachhaltigen Werkstoff für grüne Zukunftstechnologien bereit. „Wir wollen weiter zu Wachstum und Wohlstand in Europa beitragen. Es braucht effektive Lösungen, um die Produktionsstandorte langfristig zu sichern. Ich werde mich dafür einsetzen, gemeinsam mit den Mitgliedern und unseren Partnern diese Lösungen im Dialog mit der Politik zu finden“, so Philipp Schlüter  weiter.

European Aluminium versteht sich als Stimme der Aluminiumindustrie in Europa. Der Verband mit Sitz in Brüssel repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Aluminiumwirtschaft. Die mehr als 100 Mitglieder vertreten mehr als 600 Produktionsstandorte in 30 Ländern Europas.

Passend zu diesem Artikel