zum Hauptinhalt
Prozesse / Technologie 25. Mai 2023

Optimierte Dämmung von Wärmebehandlungsanlagen

Die Aichelin Service GmbH hat bei der Daimler Truck AG zwei Industrieöfen neu ausgemauert und dämmtechnisch optimiert.

Verschleißbedingt wurde eine neue Ausmauerung von zwei Industrieöfen der Daimler Truck AG notwendig. Im Vordergrund der Anlage ist der Hochtemperaturofen, dahinter (zur Wand hin) der Niedertemperaturofen zu sehen.
Verschleißbedingt wurde eine neue Ausmauerung von zwei Industrieöfen der Daimler Truck AG notwendig. Im Vordergrund der Anlage ist der Hochtemperaturofen, dahinter (zur Wand hin) der Niedertemperaturofen zu sehen.

Die verschleißbedingt notwendige neue Ausmauerung von zwei Industrieöfen bot der Aichelin Service GmbH Ende 2022 die Gelegenheit, die Wärmedämmung der Anlagen gemeinsam mit dem Kunden grundlegend zu optimieren. Bereits in der Vergangenheit hatte das Unternehmen vergleichbare Projekte an eigenen Anlagen im Werk des Kunden in Gaggenau erfolgreich umgesetzt. Im aktuellen Projekt stand nun die Neuausmauerung der Wärmebehandlungsanlagen eines anderen Herstellers im Fokus. 

Deutliche Energieeinsparung durch neue Ausmauerung 

Als langjähriger Partner unterstützt Aichelin Service die Daimler Truck AG kontinuierlich vor Ort bei regelmäßigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie projektbezogen bei der Anlagenmodernisierung und -optimierung. In Gaggenau sind mehrere Wärmebehandlungsanlagen von verschiedenen Herstellern in Betrieb, darunter einige Aichelin-Anlagen. In diesem Fall sollte das Mauerwerk an einer Anlage des Herstellers LOI Thermprocess GmbH erneuert und optimiert werden. Ziel war es, bei einer Umbauzeit von nur sechs Wochen inklusive Demontage und Remontage die komplette Ausmauerung zu erneuern und dabei die Energieeffizienz der Anlage zu steigern sowie signifikante Energieeinsparungen zu ermöglichen. Das Ergebnis: Die Wandverluste konnten um zehn bis 15 % reduziert werden. Die optimierte Dämmung trägt damit zu einer höheren Energieeffizienz bei.

Abhängig von der Art und Intensität der Anlagennutzung verschleißt die Wärmedämmung und insbesondere das Mauerwerk in Industrieöfen nach ca. zehn bis 20 Jahren und muss dann vollständig erneuert werden. Die betreffende Isothermglühanlage – ein zusammenhängender, U-förmig installierter Verbund aus je einem Hochtemperatur- und Niedertemperaturofen – wird bereits seit 1971 im Werk Gaggenau eingesetzt. Der Hochtemperaturofen (HTO) ist gasbeheizt und erzielt Temperaturen bis zu 950 °C; der Niedertemperaturofen (NTO) wird mit elektrischen Heizelementen betrieben und bis zu 700 °C heiß.

Weitere kundenspezifische Optimierungen

Um die Energieeffizienz zu steigern, sollte die Ausmauerung der beiden Öfen nicht nur 1:1 ersetzt werden. Zusätzlich zur kompletten Erneuerung des Mauerwerks sollte außerdem der Wandaufbau verstärkt und wärmeoptimiert werden. Ebenso galt es, weitere kundenspezifische energetische Optimierungen umzusetzen. Temperaturmessungen an den Anlagen vor dem Projektstart lieferten zusätzliche Hinweise auf weitere Optimierungspotenziale, unter anderem im Bereich der Isolierungen, den Brennerflanschen sowie den Auslass- und Türöffnungen.

Aichelin Service übernahm die komplette Projektplanung, -koordination und -durchführung als Generalunternehmer. Besonders herausfordernd bei diesem Projekt waren die zeitlichen Rahmenbedingungen, da ein sehr enges Zeitfenster von nur 30 Arbeitstagen inklusive Samstagsarbeit einzuhalten war. Aichelin Service koordinierte dafür erfolgreich vier Projektpartner, um die verschiedenen Arbeiten optimal aufeinander abzustimmen und durchzuführen.

100 Kubikmeter Material verbaut

Projektstart war im November 2022. Nach der Demontage der Beheizungselemente durch Mitarbeiter von Daimler Truck folgte die Durchführung der Ausbrucharbeiten sowie weitere vorbereitende Arbeiten durch Aichelin Service und ihre Partner, zum Beispiel die Entfernung und Remontage der Brennerflansche, Schweißarbeiten und Schweißnahtprüfungen und mehr. Anschließend erfolgte die neue Ausmauerung sowie die erneute Montage der Beheizungstechnik vor der anschließenden Testfahrt im Kaltbetrieb. Die Ausmauerung mit optimiertem Wandaufbau wurde mit einem entsprechend starken Serviceteam durchgeführt, das über 100 m3 Material „Stein auf Stein“ verbaute. Insgesamt waren im Projektverlauf rund 20 Arbeitskräfte der verschiedenen Partner sowie die Projektleiter- und -koordinatoren seitens Aichelin Service und beim Kunden im Einsatz. Die letzten Arbeiten wurden im Dezember abgeschlossen. Die Abnahme der Anlagen durch den Kunden erfolgte nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme Ende Januar 2023.

Im Zuge der fortschreitenden Ausmauerung wird der Platz im Ofen für die Arbeiter immer enger
Im Zuge der fortschreitenden Ausmauerung wird der Platz im Ofen für die Arbeiter immer enger
Anzeige

Passend zu diesem Artikel