zum Hauptinhalt
Schneiden

Neuer Großrohrlaser verbessert Schneidergebnis

Elting Metalltechnik erhöht durch einen Großrohrlaser mit 406 mm Arbeitsbereich sein Schneidergebnis und die Produktivität.
Der neue Großlaser bei Elting Metalltechnik verbessert das Schneidergebnis und die Produktivität. (

Elting Metalltechnik erhöht durch einen Großrohrlaser mit 406 mm Arbeitsbereich sein Schneidergebnis und die Produktivität.

Elting Metalltechnik setzt mit dem Großrohrlaser Mazak Fabrigear 400 auf modernste Laserspitzentechnologie. Der neue Großlaser besitzt einen 3D-Schneidkopf mit Schwenkfunktion. In extrem kurzen Einstichzeiten setzt die Maschine hochpräzise Konturen- sowie Fasen- und Winkelschnitte zur Anarbeitung für die Schweißnahtvorbereitung. Auch Gewindebohrungen erledigt der Laser in derselben Aufspannung. Damit steigern die Isselburger ihre Schneidperformance und Prozesseffizienz und bieten ihren Kunden umfassende Mehrwerte über die gesamte Bearbeitungskette rund um den Schneidprozess.

Anzeige

<strong>Großrohrlaser erhöht Schneidergebnis und Produktivität

„Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen“, sagt Geschäftsführer Guido Elting. Als 2009 bei Elting Metalltechnik der erste XXL-Großrohrlaser mit 300 mm Durchmesser in Betrieb ging, gehörten die Isselburger damit zu den Top 5 der Großrohrlaserbearbeitung in Europa. 2014 wurde auf 406 mm Rundrohr und 300 mal 300 mm Quadratrohr aufgerüstet. Der neue Mazak Fabrigear 400 bringt seit Jahresbeginn nochmal ein Plus an Schneidperformance und Produktivität. Er liefert einbaufertige Halbzeuge bis 406 mm Durchmesser bei Rund- und 300 mm bei Quadratrohren bis zu 1,5 t und 15 m Länge. „Im Vergleich zu mechanischen Bohr- und Fräszentren, die ein mehrmaliges Umspannen und nachjustieren erfordern, erledigt die Maschine alle Schnitte in einer Aufspannung.“

Mit dem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren Großrohrlaserbearbeitung bietet Elting darüber hinaus Mehrwerte über den gesamten Bearbeitungsprozess hinweg: „Das geht von der Beschaffung hochqualitativer Rohprodukte über ein durchdachtes Handling bis hin zur materialschonenden Bearbeitungsstrategie“, sagt Elting. Das Rohrlaser-Schneidzentrum kann nahezu jede komplexe Geometrie oder jedes exakte Bohrbild in Stahl, Edelstahl oder Aluminium schneiden. Ganz gleich, ob Rohre mit rundem, quadratischem und rechteckigem Querschnitt oder offene Profile wie Breitflanschträger, C-Profile sowie Winkeleisen. Die präzise Anarbeitung gewährleistet eine saubere Überführung des Schneidproduktes in den nächsten Schweißprozess. Für Kunden, die mehr als das reine Halbzeug wollen, verbaut Elting die Rohrlaserprodukte in der eigenen Fertigung zu ganzen Schweißkonstruktionen und Baugruppen.

Passend zu diesem Artikel