zum Hauptinhalt
News

Michael Wellenzohn wird neuer CEO von Borbet

Michael Wellenzohn wird zum 1. Januar 2023 CEO von Borbet, einem der führenden Hersteller von Leichtmetallrädern.

Michael Wellenzohn (r.) wird zum 1. Januar 2023 neuer CEO von Borbet. Er folgt auf Margot Borbet.

Damit ist Michael Wellenzohn der erste familienfremde CEO in der Unternehmensgeschichte. Er folgt auf Margot Borbet. Sie hatte diese Position seit 2019 inne und wird künftig an der Spitze des Kontrollgremiums, dem Stiftungsrat der Borbet Stiftung, stehen. 

Langjährige Erfahrung in den Bereichen Automotive und Maschinenbau

Zuletzt war der neue Borbet CEO neun Jahre Vorstand der Deutz AG, davor 18 Jahre Geschäftsführer bei ThyssenKrupp Presta Steering. Er verfügt über langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Automotive und Maschinenbau. Zudem war er seit eineinhalb Jahren Mitglied im Stiftungsrat der Borbet Stiftung.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und über das damit verbundene Vertrauen der Eigentümerfamilie. Zusammen werden wir das Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit optimal für die Zukunft ausrichten“, sagt Michael Wellenzohn. Borbet stehe in einem harten weltweiten Wettbewerb. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir die vor uns liegenden Aufgaben meistern. Unsere Agilität, Flexibilität und die herausragende Qualität unserer Produkte sind dabei wichtige Säulen des Erfolgs“, so Wellenzohn weiter.

Wellenzohn soll Transformation fortsetzen und beschleunigen 

Margot Borbet, Vorsitzende des Stiftungsrates der Borbet Stiftung: „Michael Wellenzohn kennt das Unternehmen bereits und bringt jahrelange Erfahrung im Topmanagement in der Industrie mit. Borbet ist gut positioniert, die Weichen sind gestellt. Michael Wellenzohn wird die begonnene Transformation fortsetzen und beschleunigen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“

Borbet gehört mit sieben Produktionsstandorten und 4.250 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Leichtmetallrädern weltweit. Das Stammwerk befindet sich seit 1962 in Hallenberg-Hesborn/Hochsauerland. Aufsichtsorgan der Borbet GmbH ist die Borbet Stiftung, deren Vorsitzende Margot Borbet ist.

Passend zu diesem Artikel