zum Hauptinhalt
Energieeffizienz

Metallbearbeiter reduziert Energiekosten deutlich

125.000 kWh jährlich spart der baden-württembergische Metallbearbeiter Roland Erdrich mit einer zentral installierten Energie-Effizienzlösung ein.
Eine Energiesparlösung senkt beim Metallbearbeiter Roland Erdrich in Oppenau die Stromkosten und die CO2-Emmissionen um 66 t.

125.000 kWh jährlich spart der baden-württembergische Metallbearbeiter Roland Erdrich mit einer zentral installierten Energie-Effizienzlösung ein.

Mit einer zentralen Energie-Effizienzlösung senkt der Metallbearbeiter Roland Erdrich aus Oppenau seine Energiekosten und reduziert die CO2-Emmissionen um 66 t. Das EPplus-System der Livarsa, einem Anbieter innovativer Konzepte und Hardwarelösungen zur Energieoptimierung, wurde dazu direkt in der Trafostation nach den Transformatoren implementiert und fungiert dort als Mess-, Steuer- und Regelungseinheit (MSR).

Anzeige

Energie-Effizienzlösung reduziert Kosten für elektrische Energie

Ziel der Implementierung war eine Reduzierung der Energieverluste in der gesamten Elektroinstallation – denn diese betrugen wie in fast jedem Unternehmen zwischen drei und acht Prozent. Tatsächlich realisiert wurde eine Einsparung von gut 5 Prozent im Jahr – und damit gleichzeitig auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen des Unternehmens um 66 t jährlich. „Dieses Ergebnis freut uns sehr, denn wir setzen bereits seit vielen Jahren nach besten Kräften moderne, effiziente und umweltfreundliche Technologien ein. Investitionen werden bei uns immer in Abwägung von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten getätigt. Die Livarsa Energie-Effizienzlösung passt deshalb genau in unser Konzept“, erklärt Ken Erdrich, Geschäftsführer von Roland Erdrich.

Roland Erdrich ist ein mittelständisches Unternehmen mit 150 Mitarbeitern und hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Drehteilen, Frästeilen und kompletten Baugruppen spezialisiert. Als reiner Zulieferbetrieb bedient  das Unternehmen Kunden aus nahezu allen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik, Lasertechnologie und vielen anderen mehr. Auf einer Fläche von 6.500 m² fertigt Roland Erdrich mit 24 CNC-Drehmaschinen, 23 Bearbeitungszentren und 7 Dreh-Fräszentren ein anspruchsvolles Teilespektrum. Gefertigt werden Drehteile von Ø 25 mm bis Ø 500 mm und Frästeile bis zu einem Kubus von 500 x 500 x 500 mm. Bearbeitet werden alle zerspanbaren Materialien, wobei Aluminium einen besonders umfangreichen Anteil der Produktion einnimmt.

Bafa übernimmt nahezu Hälfte der Kosten

Der elektrische Energieverbrauch ist bei Roland Erdrich ein großer Kostenfaktor. Als daher im Rahmen der Planung einer neuen Mittelspannungsstation ein Energieberater auf die neue Einsparmöglichkeit durch eine Reduzierung von Stromverlusten aufmerksam machte, prüfte der zuständige Instandhaltungsleiter die Livarsa-Lösung hinsichtlich ihrer Eignung zur einer weiteren Senkung des innerbetrieblichen Energieverbrauchs und plante schließlich ihre Implementierung in einem Zug mit der Installation der neuen Mittelspannungsanlage und Transformatoren ein. „Dass die Einführung der Lösung zusätzlich vom Bafa mit einem Zuschuss von vierzig Prozent gefördert wurde, machte uns die Entscheidung schlussendlich leicht“, so Ken Erdrich.

Passend zu diesem Artikel