zum Hauptinhalt
Auszeichnung 4. Dezember 2020

GDA ruft Aluminium-Profil-Award ins Leben

Erstmals hat der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) einen Award für besonders innovative Strangpressprofil-Lösungen aus Aluminium ausgelobt.
Der Gewinner des Aluminium-Profil-Awards in der Kategorie Transport: das Batterieträgersystem der Otto Fuchs KG.
Der Gewinner des Aluminium-Profil-Awards in der Kategorie Transport: das Batterieträgersystem der Otto Fuchs KG.

Erstmals hat der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) einen Award für besonders innovative Strangpressprofil-Lösungen aus Aluminium ausgelobt.

Zu den ersten Preisträgern des Aluminium-Profil-Awards gehören ein Batterieträgersystem für Elektrofahrzeuge und ein Sonnenschutzsystem.

Anzeige

Aluminium-Profil-Award, Kategorie Transport

In der Kategorie Transport wurde die Profillösung für einen Elektrofahrzeug-Batteriekasten von Otto Fuchs aus Meinerzhagen prämiert. Die Profillösung zeichnet sich durch die hohe Flexibilität in den Abmessungen aus, die eine Anwendung in Pkw und Lkw ermöglichen. Außerdem werden die einzelnen Profile durch ein innovatives, mechanisches Kaltfügeverfahren verbunden, das ohne Wärmeeinfluss arbeitet. Damit ist es möglich, die einzelnen Hohlkammern der Profile flüssigkeitsdicht zu verbinden. Die seitlichen Profile dienen überdies als äußere Crashelemente. Peter Kaufmann, Verkaufsleiter für Strangpressprodukte und Mitglied der Geschäftsleitung der Otto Fuchs, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, dass unsere neue Entwicklung mit dem GDA-Award prämiert wurde. Für unsere neuartige Lösung sehen wir großes Potenzial, die Weiterentwicklung der Elektromobilität auch bei Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen voranzutreiben.“

Aluminium-Profil-Award, Kategorie Architektur

-
-

In der Kategorie Architektur ist die Einreichung der beiden Unternehmen Fabrique Invent aus Delft in den Niederlanden und Lewens in Ludwigslust prämiert worden. Diese Lösung für ein Sonnenschutzsystem zeichnet sich dadurch aus, dass in ein einzelnes Tragprofil mehrere Funktionen eingebracht wurden. Auf diese Weise fixiert ein Abdeckprofil die Stoffbahnen, sodass sie nicht im Wind flattern. Beide Profile können im pulverbeschichteten Zustand am Einsatzort per Hand ineinander geclipst werden. Dies stellt sehr hohe Anforderungen an die Einhaltung enger Toleranzen beider Profile. „Die neue Unterdachmarkise Portofino verbindet ansprechendes Design und einfache Montage mit hohem Komfort in der Nutzung. Wir sind stolz, dass unsere Lösung vom GDA prämiert wurde“, erklärt Philip Lewens, Geschäftsführer bei Lewens.

Gewinner-Produkte werden auf der Aluminium-Messe 2021 ausgestellt

Ausgewählt wurden die Gewinner unter zahlreichen Einreichungen von einer Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie. „Wir freuen uns über die große Zahl und die hohe Qualität der Einreichungen gleich bei der Premiere unseres Awards. Sie machen die große Innovationskraft der Aluminiumindustrie deutlich und zeigen, wie insbesondere die Strangpressunternehmen auf die gesteigerten Anforderungen in den Anwendungsmärkten reagieren“, sagt GDA-Geschäftsführer Marius Baader.

Die Preisverleihung erfolgt aufgrund der aktuellen Corona-Situation zu einem späteren Zeitpunkt. Zu sehen sind die prämierten Profile – neben weiteren Innovationen aus der Branche – vom 18. bis 20. Mai 2021 auf der Aluminium-Messe in Düsseldorf.

Passend zu diesem Artikel