zum Hauptinhalt
Anwendungen

Fronius lädt zur 6. internationalen Automobilkonferenz

Bereits zum sechsten Mal versammelt Fronius von 8. bis 9. Mai 2019 renommierte Fügetechnologie-Experten der Automobilindustrie in Sattledt, Österreich.
Am 8. und 9. Mai 2019 stehen die Digitalisierung und deren Einfluss auf Fügekonzepte in der Automobilindustrie im Mittelpunkt der Joining Smart Technologies Konferenzreihe. (

Bereits zum sechsten Mal versammelt Fronius von 8. bis 9. Mai 2019 renommierte Fügetechnologie-Experten der Automobilindustrie in Sattledt, Österreich.

Im Zentrum der diesjährigen internationalen Automobilkonferenz steht das Thema Digitalisierung.

Anzeige

Zukunftsthemen, wie die Flexibilität im Karosseriebau oder Sensoren, die beim Fügen unterstützen, wurden schon während der Konferenz 2017 in Hinblick auf Industrie 4.0 thematisiert. 2019 beleuchtet die Konferenzreihe „Joining Smart Technologies“ den dahinterliegenden Treiber: die Digitalisierung. Welche Entwicklungstendenzen lassen sich in der Fügetechnik beobachten? Welche Chancen und Risiken birgt die digitale Transformation der Produktionsumgebung? Martina Mara, Professorin für Roboterpsychologie am Linzer Institute of Technology und Professor Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung und Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart gehören zu den diesjährigen Referenten.

Dr. Florian Oefele (BMW AG), Dipl. Ing. Steffen Müller (Audi AG), Dr. Michael Zürn (Mercedes AG) sowie Dr. Klaus Koglin (Ehrenvorsitzender) werden die Konferenz leiten. Gastgeber von Joining Smart Technologies ist Fronius International: „Die Automobilindustrie ist eine Schlüsselbranche für Fronius. Viele unserer Produktinnovationen sind das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen. Daher freut es mich sehr, dass diese hochkarätige Konferenz in unserem Haus stattfindet.“, so Fronius CEO Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß.

Seit 2008 bietet Fronius der internationalen Automobil- und Zuliefer-Szene diese einmalige Plattform für Wissenstransfer und Austausch: „Auf dieser Konferenz kann man in angenehmer Atmosphäre mit Spezialisten aus der Automobilindustrie und Fügetechnik über aktuelle und zukünftige Themen- und Fragestellungen diskutieren und sein persönliches Netzwerk ausbauen.“, hebt Dr. Oefele das Besondere an dieser Veranstaltung hervor.

Die Anmeldung ist über die Konferenz-Website möglich: joining-smart-technologies.com

Passend zu diesem Artikel