zum Hauptinhalt
Branche

CEO-Wechsel bei GF: Andreas Müller wird Nachfolger von Yves Serra

Der Verwaltungsrat der Georg Fischer AG hat Andreas Müller (48) zum CEO des
Der Verwaltungsrat von GF schlägt der Generalversammlung von 17. April die Wahl von Yves Serra ins Gremium vor. Yves Serra ist Schweizer und seit 2008 Präsident der Konzernleitung von GF. (

Der Verwaltungsrat der Georg Fischer AG hat Andreas Müller (48) zum CEO des

Konzerns ernannt. Er übernimmt die Funktion anlässlich der Generalversammlung vom 17. April 2019 von Yves Serra (65), der das Rentenalter erreicht hat. Yves Serra wird zur Wahl in den Verwaltungsrat von GF vorgeschlagen.

Anzeige

Andreas Müller ist heute CFO des Georg Fischer Konzerns. Vorher war er während acht Jahren Finanzchef von GF Casting Solutions. Andreas Müller verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finanzen & Operationen, Portfolio Management, Akquisitionen, Risiko-Management, IT und Strategie. Er hat Betriebswirtschaft an der Hochschule Konstanz (Deutschland) studiert und startete 1995 seine Karriere als Produktmanager bei GF Piping Systems. Danach war er Leiter Operationen und Finanzen in Australien, Geschäftsführer in Deutschland und übte verschiedene operative Funktionen innerhalb von GF Piping Systems aus. Die Nachfolge von Andreas Müller als CFO des Konzerns wird in den kommenden Wochen geregelt.

Dazu Andreas Koopmann, VR-Präsident von GF: «Der Verwaltungsrat von GF dankt Yves Serra für seine außerordentlich wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Unter seiner Leitung konnten wesentliche, strategische Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Ernennung von Andreas Müller zum CEO konnten wir eine ideale, interne Lösung finden, welche Kontinuität in der Weiterentwicklung sicherstellt. Wir sind überzeugt, dass unter seiner operativen Führung der Erfolgsweg von GF dynamisch und effizient fortgesetzt wird.»

Passend zu diesem Artikel