zum Hauptinhalt
Branche

Blick durchs Auge des Benutzers

Kasto präsentiert mit VisualAssistance ein innovatives Konzept zur Fernwartung von Sägen und Lagersystemen per Smartphone, Tablet oder Smart Glasses.

Kasto präsentiert mit VisualAssistance ein innovatives Konzept zur Fernwartung von Sägen und Lagersystemen per Smartphone, Tablet oder Smart Glasses.

Das Säge- und Lagertechnik-Unternehmen Kasto bringt mit VisualAssistance eine Lösung zur Fernwartung seiner Maschinen und Anlagen auf den Markt. Anwender können damit per Tablet, Smartphone oder Smart Glasses Live-Videos an das Serviceteam von Kasto senden und erhalten in Echtzeit visuelle Hilfen und Informationen bei Störungen oder Instandhaltungsarbeiten. Stillstandzeiten lassen sich so reduzieren und damit auch Kosten.

Anzeige

Kasto stattet Sägemaschinen und Lagersysteme bereits seit längerem mit der Möglichkeit der Fernwartung aus: Die Servicetechniker können sich optional online auf die Anlagen schalten und Störungen beheben oder Prozesse optimieren. Ein zeitintensiver Besuch vor Ort ist damit in vielen Fällen nicht mehr nötig. Mit VisualAssistance erweitert Kasto seine Dienstleistungen: Herzstück des Systems ist eine interaktive App für Tablets, Smartphones oder Smart Glasses. Kunden können sich damit per Video- und Audio-Stream mit den Servicemitarbeitern verbinden. Anwender und Techniker teilen in Echtzeit das gleiche Blickfeld. Das erleichtert das gegenseitige Verständnis und hilft, einzelne Anlagenkomponenten und eventuelle Störungen schnell zu identifizieren.

Die Kasto-Experten haben über die App auch die Möglichkeit, visuelle Hilfestellung zu leisten und zum Beispiel Markierungen im Live-Video einzublenden. Während der Kunde vor Ort die Wartung oder Reparatur an der Säge oder dem Lager durchführt, bekommt er alle nötigen Informationen direkt in seinem Display angezeigt. Nutzt er die Smart Glasses, hat er dazu noch die Hände frei, was die Arbeit zusätzlich erleichtert. Die Kasto-Techniker sind virtuell mit vor Ort und leiten die Firmenmitarbeiter entsprechend an. Aufwändige Schulungen oder teure Anfahrten sind damit überflüssig. Gleichzeitig profitieren Anwender von geringeren Stillstandzeiten sowie einer hohen Verfügbarkeit ihrer Maschinen und Anlagen.

Passend zu diesem Artikel