zum Hauptinhalt
Branche

Audi-Werk Neckarsulm erhält Aluminium nach ASI-Standard

Das Audi-Werk in Neckarsulm wird ab sofort von Alvance Aluminium Duffel mit Aluminium-Coils beliefert, die nach ASI-Standard zertifiziert sind.
Eines der ersten Coils, die nach dem Chain-of-Custody-Standard von ASI zertifiziert wurden, steht zum Transport für das Audi-Werk in Neckarsulm bereit.
Eines der ersten Coils, die nach dem Chain-of-Custody-Standard von ASI zertifiziert wurden, steht zum Transport für das Audi-Werk in Neckarsulm bereit.

Das Audi-Werk in Neckarsulm wird ab sofort von Alvance Aluminium Duffel mit Aluminium-Coils beliefert, die nach ASI-Standard zertifiziert sind.

Alvance Aluminium Duffel hat die ersten Coils, die nach dem Chain-of-Custody-Standard der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziert worden sind, an das Audi-Werk im deutschen Neckarsulm geliefert. Die mit dem ASI-Label versehenen Coils werden für die Produktion mehrerer Modelle verwendet, beginnend mit dem Audi A6.

Anzeige

ASI-Standard zertifiziert verantwortungsbewusste Beschaffung

Alvance Aluminium Duffel wurde Anfang Juli 2020 mit dem Chain-of-Custody-Zertifikat von ASI ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel gewährleistet, dass nicht nur die Produktionsabläufe im Werk im belgischen Duffel die ASI-Standards erfüllen, sondern dass auch das Ausgangsmaterial entlang der gesamten Lieferkette auf verantwortungsbewusste und nachhaltige Weise beschafft wurde – vom Abbau des Bauxits bis hin zum fertigen Produkt.

Audi Werk Neckarsulm will Wertschöpfungskette optimieren

Die Lieferung der ASI-zertifizierten Aluminium-Coils von Alvance entspricht genau dem Ziel von Audi, gemeinsam mit seinen Partnern eine nachhaltige Zukunft aufzubauen, indem es alle Teile seiner Wertschöpfungskette optimiert. „Bei Audi glauben wir an die Kraft der Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit. Die Arbeit mit einem Partner wie Alvance ist der Schlüssel für die Implementierung ASI-zertifizierter Wertschöpfungsketten oder die Einrichtung ressourceneffizienter Prozesse wie das Closed-Loop-Recycling‘ für Aluminium“, sagt Mathias Kellner, Leiter Beschaffung Metall bei Audi.

Alvance Aluminium ist Wegbereiter für nachhaltige Lösungen

„Wir sind sehr stolz, dass wir auch weiterhin Wegbereiter für nachhaltige Lösungen sind. Diese ersten Lieferungen von ASI-zertifizierten Materialien sind dabei erst der Anfang, denn sie werden schon bald zum Standard in unserer Branche werden. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg mit den Kunden hin zu CO2-armem Aluminium und einer besseren Zukunft. Ich beglückwünsche das gesamte Alvance-Team, das dieses Projekt mit seinem unermüdlichen Engagement zum Erfolg geführt hat“, so Geert Vannuffelen, Geschäftsführer bei Alvance Aluminium Duffel.

Passend zu diesem Artikel

Um die Stirnseiten zu entgraten, fährt der Spindelkopf an die zu bearbeitende Seite und schwenkt um 90°. Die Konturen werden dann jeweils an Ober- und Unterseite abgefahren. Pro Stirnseite dauert die Komplettbearbeitung nun etwa 60 s länger, dafür kommt das Bauteil jetzt gratfrei direkt von der
Der Grat muss weg!

Die oberbayerische Somic GmbH produziert Alu-Strangpressprofile vor allem für Verpackungsmaschinen. Das lästige, aber wichtige Entgraten übernimmt seit kurzem komplett das ibex-System von Kempf – und bringt große Einsparungen.