Aerosoldosen aus Aluminium auch 2018 weltweit auf Rekordniveau

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Weltweit wurden 2018 8,14 Milliarden Aerosoldosen aus Aluminium hergestellt.

Damit wurde die Marke von 8 Mrd. Dosen erneut überschritten und das Rekordergebnis aus dem Vorjahr sogar übertroffen. Mit einem Marktanteil von etwa 50 Prozent ist damit jede zweite auf der Welt hergestellte Aerosoldose aus Aluminium.

Der Löwenanteil aller produzierten Aludosen entfällt dabei auf die Mitgliedsfirmen von Aerobal, dem Verband der Hersteller von Alu-Aerosoldosen. Aerobal meldet allein für seine 26 Mitglieder für 2018 eine Gesamtproduktion von knapp über 6 Mrd. Dosen. Dem liegt ein Wachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugrunde.

Fast 84 Prozent der gesamten Produktion wird in den Kosmetiksektor geliefert: Allein auf Deodorants und Parfums entfielen dabei 57 Prozent. Haarsprays mit rund neun Prozent und Haarschaum mit circa 6 Prozent nahmen ebenfalls größere Teile der Produktion auf. Neben der Kosmetikindustrie waren vor allem der weite Markt der Haushaltsgüter (7%) und der pharmazeutische Sektor (6%) von Bedeutung.

Auf hohem Niveau tendierten die beiden regional wichtigsten Märkte Europa und Nordamerika stabil mit nur leichten Veränderungen. Hingegen unterstrichen die aufstrebenden Märkte in Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum mit einem soliden einstelligen Wachstum auch 2018 wieder ihr überdurchschnittliches Zukunftspotenzial. Den größten Entwicklungssprung aber machte, wenn auch von einem relativ niedrigen Niveau kommend, der Markt im Mittleren Osten mit zweistelligen Zuwachsraten.

Normalisierung der Nachfrage für 2019 erwartet

Aerobal-Präsident Leopold Werdich zeigt sich zufrieden mit dieser Entwicklung und Marktsituation. Er erwartet für 2019 eine Normalisierung der Nachfrage: „Nach den vielen Wachstumsrekorden in den vergangenen Jahren wird unsere Industrie in diesem Jahr etwas durchatmen können, sodass sich auch die Lieferzeiten auf einem normalen Niveau einpendeln dürften. Dabei wird die zunehmende Nachfrage nach Körperpflegeprodukten wie Dusch- und Rasierschäume, Sonnensprays und Trockenshampoos die Marktentwicklung in den nächsten Monaten stützen. Hinzu kommt ein steigendes Interesse pharmazeutischer Kunden an der Aluminium-Aerosoldose. Hier werden die Vorteile dieses Packmittels zunehmend geschätzt. Ich denke da vor allem an die hohe Sicherheit der Dosen, ihre einfache und komfortable Handhabung sowie an die hygienische und punktgenaue Applikation der Wirkstoffe.“

Alu-Aerosoldose punktet bei Nachhaltigkeit

Aerobal-Generalsekretär Gregor Spengler hat noch ein weiteres wichtiges Thema ausgemacht, das die Branche stark beschäftigt: „Die Aluminium-Aerosoldosenhersteller diskutieren zurzeit mit ihren Lieferanten und Kunden, auch Recyclingmaterial für die Herstellung der Dosen einzusetzen. Hier müssen vor dem Hintergrund begrenzter Schrottverfügbarkeit wirtschaftliche, logistische, umwelt- und sicherheitsrelevante Fragen berücksichtigt und sorgfältig abgewogen werden.“

Grundsätzlich kann Aluminium als Verpackungsmaterial in Sachen Nachhaltigkeit punkten. Denn als „permanentes“ Material kann Aluminium immer wieder und beliebig oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden, um daraus hochwertige Produkte für unterschiedlichste Anwendungsbereiche herzustellen. Mit Aluminiumverpackungen können also selbst ambitionierte Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Dazu passt auch, dass die Dosenhersteller in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden innovative Legierungen entwickelt haben, die es erlauben, das Gewicht der Aluminiumdosen nochmals signifikant zu reduzieren.

 

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