zum Hauptinhalt
Lagerung 5. Mai 2020

Absolute Prozesssicherheit durch modernes Wabenlager

Insektenschutzexperte Lämmermann setzt auf ein zeit- und platzsparendes Wabenlagersystem von Remmert und erreicht damit eine hohe Prozesssicherheit.
Der neue Wabenlager bei Lämmermann Systeme in Schwabach erhöht die verfügbaren Lagerkapazitäten auf rund 2.000 t an circa 1.000 Lagerplätzen und bietet hohe Prozesssicherheit. (
Der neue Wabenlager bei Lämmermann Systeme in Schwabach erhöht die verfügbaren Lagerkapazitäten auf rund 2.000 t an circa 1.000 Lagerplätzen und bietet hohe Prozesssicherheit. (

Insektenschutzexperte Lämmermann setzt auf ein zeit- und platzsparendes Wabenlagersystem von Remmert und erreicht damit eine hohe Prozesssicherheit.

Ein neues Wabenlagersystem sorgt bei Lämmermann, Anbieter hochwertiger Fliegenschutzgitter und Insektenschutzlösungen, für hohe Prozesssicherheit. Das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Schwabach, hatte sich das Ziel gesetzt, seine Lagerkapazität deutlich auszubauen und zugleich den Workflow im Lager zu beschleunigen. Als Projektpartner wählten die Franken den Material-Handling-Experten Remmert aus Löhne. Das neue automatisierte Wabenlagersystems ermöglicht es Lämmermann Kundenaufträge zeitsparend auszuführen.

Anzeige

Nach über 17 Jahren Einsatz wurde deutlich, dass das bisherige Lagersystem bei Lämmermann an seine Grenzen stieß, um die aktuellen Marktanforderungen zu erfüllen. Neben langen Zugriffzeiten im Überfahrlager lag die Lagerkapazität von 280 t deutlich unter dem benötigten Platzbedarf des gewachsenen Unternehmens. Mit dem geplanten Lager-Neubau in Schwabach sollten gleichzeitig die verfügbaren Lagerkapazitäten auf rund 2.000 t an circa 1.000 Lagerplätzen ausgebaut und die technischen Komponenten grundlegend modernisiert werden. Daneben standen schnellere Zugriffszeiten auf die insgesamt mehr als 100 Aluminium-Profilsorten und die jeweilige Kommissionierung, ein direktes Einlagern in Geställen und dadurch eine erhebliche Zeitersparnis im Workflow im Vordergrund. Bereits zu Beginn der Konzeptionsphase stand fest, die Lagerstruktur zu ändern.

Wabenlager bietet hohe Prozesssicherheit

Schon nach kurzer Anbietersuche, kristallisierte sich Remmert rasch als Wunschlieferant heraus. „Die Chemie hat von Anfang an gestimmt“, erinnert sich Alexander Weher, Geschäftsführer bei Lämmermann Systeme: „Neben der reibungslosen Kommunikation von der Anfrage bis zur Fertigstellung, überzeugte uns vor allem die Fachkompetenz unserer Ansprechpartner und deren umfassendes Netzwerk von Drittanbietern, das für die Projektrealisation rekrutiert worden ist.“

„Nach genauer Betrachtung der Anforderungen des Kunden wurde schnell deutlich, dass die gewünschte Performance nur mit einem Wabenlager möglich ist“, erklärt Frank Baudach, Vertriebsleiter DACH bei Remmert. Die spezifischen Eigenschaften eines Wabenlagers machen Diagonalfahrten mit fahrwegoptimierten Regalbediengeräten (RBG) sowie eine schnelle Zusammenstellung der benötigten Waren möglich. Während die Kommissionierung von Teilen eines Auftrags im Brückenlager nur nacheinander erfolgt, gelingt sie hier gleichzeitig.

Mithilfe von zwei Zieheinheiten werden Schnellwechsel durchgeführt, die Kassetten verbleiben jeweils an den Stationen nach jedem Einlagerungsvorgang. Alle weiteren Vorgänge im Lager sind ebenfalls auf Effizienz ausgelegt. So sorgt die Logistiksoftware von Remmert Pro WMS dafür, dass immer kurze Wege ohne Leerfahrten zurückgelegt werden. Auf diese Weise lassen sich mit dem Wabenlager schnelle Zugriffszeiten und ein hoher Durchsatz erzielen – ein zentrales Erfordernis bei Projekten dieser Größenordnung.

Bei der Konzeption des Lager-Baukörpers wurde zum einen auf Erfahrungswerte zurückgegriffen und zum anderen die geplante Durchsatzmenge entsprechend einkalkuliert, um die verfügbare Fläche optimal auszunutzen; im vorliegenden Fall in Form einer Silobauweise mit dach- und wandtragendem Gerüst und einer Länge von rund. 50 m, einer Breite von über 20 m und einer Höhe von circa 15 m. Das Ein- und Auslagern übernehmen zwei Wagen für abwechselndes Arbeiten, um die Wartezeit für den Bediener möglichst gering zu halten. Bereits nach rund zwei Jahren – von Projektbeginn bis hin zur Inbetriebnahme – konnte das Projekt abgeschlossen werden.

Ein neues Optimal gerüstet für zukünftiges Wachstum

Das Fazit der Verantwortlichen bei Lämmermann fällt entsprechend positiv aus. Seit der Inbetriebnahme im April 2018 wickelt Lämmermann einen täglichen Durchsatz von durchschnittlich sechs Tonnen über das neue Lagersystem ab. „Wir haben gemeinsam mit Remmert alles erreicht, was wir uns zu Beginn vorgenommen hatten, und planen für die Zukunft eine Ausweitung unserer Produktpalette. Mit dem modularen System von Remmert sind wir zukunftssicher aufgestellt, da es gemeinsam mit unseren Anforderungen wächst“, resümiert Geschäftsführer Alexander Weher.

Passend zu diesem Artikel